800 Jahre Leben in Einbeck

800 Jahre Leben in Einbeck

Einbeck hat viel: Sein Fachwerk. Das Bier. Den neuen „Leuchtturm“ PS.SPEICHER. Und Einbeck hat noch viel mehr - neben seiner glanzvollen Geschichte ein riesiges Repertoire an Geschichten. Diesen thematischen Schatz haben der Einbecker Journalist Frank Bertram und seine Autoren-Kollegen gehoben. Mit der „ZEIT REISE - 800 Jahre Leben in Einbeck“ feiert die Stadtbiografie am Freitag, 14. November, um 15 Uhr im PS.SPEICHER Premiere. Alles andere als einen schweren Historien-Wälzer überreicht Herausgeber Andreas Stephainski der Einbecker Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek.
Der 41. Band der 2003 in Göttingen gestarteten Edition des Verlages ASTtext+bild MEDIEN widmet sich auch „den Perspektiven Einbecks für die Zukunft“, sagt der Herausgeber. Er ist überzeugt, dass das Buch den Nerv der Einbecker trifft - und ihrer Besucher. „Wichtig sind uns nicht nur die großen Ereignisse in der Geschichte Einbecks, sondern gerade auch die vielen Geschichten, die vom Facetten-Reichtum dieser Stadt erzählen“, sagt Stephainski. Die ZEIT REISE - Autoren Frank Bertram, Hans-Reinhard Jessen, Wolfgang Kampa, Ralf Kirmse, Friedrich Metge und Sascha Voges (Cover-Fotos) besuchen mit den Lesern die Ureinwohner, Haudegen des Mittelalters, mutig-pfiffige Bürger, visionäre Denker, Pioniere der Gründerzeit und geniale Unternehmer. An der Seite der Einbecker beschreibt ZEIT REISE den mühevollen Aufbau, das Wirtschaftswunder, den bis heute noch schmerzhaften Verlust des Kreissitzes, das Geschenk der Deutschen Einheit und den Weg der Kulturstadt wie des Wirtschaftsstandorts in eine glückliche Zukunft.
Womit stellt Einbeck sogar den Kölner Dom in den Schatten? Warum schickten Münchner Brauer Headhunter in die Stadt, was schätzte schon Luther an Einbeck? Wo freuen sich Chefs, wenn ihre Leute blau machen - und das schon seit 400 Jahren? Welcher Einbecker war in den „Roaring Twenties“ Hahn im Korb bei den Filmstars der Ufa in Berlin? Was tun engagierte Stifter und Mäzene dafür, dass der „Spirit“ der Stadt weiterlebt?

Fragen zu EINBECK?
ZEIT REISE hat die Antworten.
ZEIT REISE ist die moderne Biografie einer sympathischen Stadt,
gewidmet ihren Menschen.
Und allen, die sie lieben.

Diese ZEIT REISE ist unter ISBN 978-3-944480-00-8
im Buchhandel zum Preis von 19,50 Euro erhältlich.

Seiten/Umfang: 148 Seiten | Gewicht: 824 gr | Format A4 quer, Hardcover, Fadenbindung, durchgängig vierfarbig, zahlreiche Illustrationen

Herausgeber: Andreas Stephainski | Verlag: ASTtext+bild MEDIEN GmbH / Edition ZEIT REISE | Verlagskooperation: Einbecker Morgenpost | Autoren: Frank Bertram, Hans-Reinhard Jessen, Wolfgang Kampa, Ralf Kirmse, Friedrich Metge, Andreas Stephainski | Gastautoren: Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, Dr. Elke Heege, Christine Meineke, Dr. Florian Schröder | Cover-Porträts und Intro: Sascha Voges | Vorwort: Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek