1100 Jahre Leben in Göttingen

1100 Jahre Leben in Göttingen

Buchtitel: 1100 Jahre Leben in GöttingenWarum würde Otto der Große heute mit der blauen Brille für Göttingen Flagge zeigen? Was kam 953 in Gutingi auf den Tisch? Wie viele Liter Bier hatten die Groner den durstigen Königen auf die Pfalz zu schaffen? Wann stürmten die Göttinger die Burg von Otto dem Bösen? Was passierte 1469 mit drei Geldfälschern? Wen holten die Schützen mit der Armbrust von der Stange? Womit begründete ein autoritärer Landesherr die lange Tradition Göttinger Aufmüpfigkeit? Wen nannten die Bürger Ende des 19. Jahrhunderts liebevoll „Oberschorse“? Und warum hinterließ diesereinen Haufen Schulden - aber eine topmoderne Stadt?` Wer luchste dem englischen König Kapitän Cooks Südsee-Schätze ab? Wer war die „Hexe vom Hainberg“? Wer fliegt mit seinem Aeroplan wie weiland Otto Lilienthal? Wessen Konstruktionen reisen durchs All und landen auf dem Mars? Welche mutigen Göttinger zählen zu den wenigen „Gerechten unter den Völkern“ aus Deutschland?

Fragen zu Göttingen?
ZEIT REISE hat die Antworten.
ZEIT REISE ist die moderne Biografie einer sympathischen Stadt,
gewidmet ihren Menschen.
Und allen, die sie lieben.

Diese ZEIT REISE ist unter ISBN 978-3-944480-07-7
im Buchhandel zum Preis von 22,50 Euro erhältlich.

Format A4 quer, 140 Seiten, zahlreiche Illustrationen, Druck durchgängig vierfarbig auf 135g/qm, Gewicht: ???
Ausstattung: Hardcover, hochwertige Fadenbindung, Bezug Hochglanz, einzeln verschweißt.

Verlag: ASTtext+bild MEDIEN GmbH / Edition ZEIT REISE | Autoren: Hans-Reinhard Jessen, Klaus Plaisir, Dr. Dr. Gudrun Schwibbe, Dr. Dr. Michael Schwibbe, Andreas Stephainski